Echt jetzt? Also wirklich ohne Witz? Gesunde Süßigkeiten für Kids? Kein ständiges Nein-sagen auf dem Weihnachtsmarkt?

Wir haben sie – die Lösung für alle Bitte-Nicht-Noch-Mehr-Zucker-Sorgen: Approved von Heavenlynnhealthy!

 

Wer hat sie schon entdeckt? Die Lebkuchen, Schoko-Weihnachtsmänner und Dominosteine? Die Regale in den Supermärkten füllen sich langsam mit den leckersten Christmas-Goodies. Und mal ehrlich, es ist für uns schon hart einfach dran vorbeizugehen, wie soll es dann für die Kleinen, die Zucker liebenden Kids sein? Unvorstellbar!!!! Da es aber absolut keinen Spaß macht, immer nur Nein sagen zu müssen um dann den vernichtend-traurigen Kinderaugenblicken standhalten zu müssen haben wir DIE Lösung für Euch. Wir haben mit Lynn von Heavenlynnhealthy gesprochen und sie angepfleht uns ein paar Tipps für gesunde Süßigkeiten zu geben. Das gesamte Interview lest ihr hier:

 

Little Foshi:“Liebe Lynn, jeder von uns träumt von gesunden Süßigkeiten! Gibt es sie wirklich? Und können wir sie vielleicht auch selber machen?“

Lynn:“Ich liebe ja Energy Balls. Das sind Kügelchen aus Datteln oder anderen Trockenfrüchten, Nüssen oder Saaten. Am liebsten mag ich meine mit Kakao und Haselnüssen – die schmecken wie Nutella! Das Rezept findet ihr in meinen neuen Buch oder auch bei OhhhMhhh in meiner Kolumne. Auch Müsliriegel kann man ganz einfach selber machen und an den Geschmack der Kinder anpassen. Dafür muss man nur trockene Zutaten wie Haferflocken, Nüsse, Samen oder Kerne mit zerdrückter Banane vermengen und alles im Ofen backen. Wie zum Beispiel diese Amaranth-Müsliriegel.

Natürlich dürfen im Dezember die Plätzchen nicht fehlen. Gemeinsames Plätzchenbacken weckt bei uns allen Erinnerungen und ich freue mich schon, dieses Jahr mit meiner Nichte zu backen! Ganz hoch im Kurs stehen immer noch meine gesunden Spekulatius, Zimtsterne, Spitzbuben, Vanillekipferl und meine Mini-Stollen. Oder auch ein gesünderer Kaiserschmarrn. Alle Rezepte sind rein pflanzlich und ohne Industriezucker und die meisten sind auch glutenfrei.

 

Little Foshi:“Trouble-Frage Weihnachtsmarkt: Zu welchen Süßigkeiten können wir getrost Ja sagen?“

Lynn:“Der gesündeste Snack auf dem Weihnachtsmarkt sind Maronen. Als Kind fand ich es so toll, die Kastanien zu essen, die ich sonst ja immer im Wald gesammelt habe. Natürlich sind Esskastanien etwas anderes als die Kastanien, die wir im Wald sammeln, aber mich hat das als Kind trotzdem fasziniert. Auch Bratäpfel (natürlich ohne Alkohol) sind auf dem Weihnachtsmarkt eine gesündere Alternative als gebrannte Mandeln. Ob nun ein Liebesapfel besser ist als gebrannte Mandeln, darüber lässt sich streiten, denn Zuckerbomben sind beides. Liebesäpfel haben weniger Kalorien, aber ob in den Äpfeln überhaupt noch Nährstoffe stecken, wage ich zu bezweifeln. Mein Tipp für alle Hamburger: auch dieses Jahr ist wieder ökologischer Weihnachtsmarkt in Hamburg am 1. Dezember-Wochenende. Da findet man auch ein paar gesündere Alternativen in Bio-Qualität. Dennoch sollte man den Kindern absolut nicht den Spaß an Weihnachten nehmen und ihnen auf dem Weihnachtsmarkt die Süßigkeiten verbieten. Es kommt auch hier auf die Menge drauf an.“

 

Little Foshi:“Vorweihnachtszeit bedeutet ja meistens auch viel Stress. Hast du einen Energieschub-Trick für Mamis? Was kann man snacken um wieder Power zu bekommen?“

Lynn:“ich bin ja eher der herzhafte Snacker, deswegen empfehle ich da gerne mein Saaten-Knäckebrot aus dem Buch oder auch geröstete Kichererbsen. Die kann man nach Lust und Laune mit Gewürzen spicken und tut dem Körper damit etwas Gutes. Mein persönlicher Lieblingssnack sind allerdings Äpfel oder Birnenstücke mit Zimt und Nussmus. Der Zimt stabilisiert den Blutzuckerspiegel (damit wir nicht in ein Energietief fallen) und das Nussmus gibt uns langanhaltene Energie in Form von Proteinen. Und es schmeckt einfach wie ein Dessert!

 

Little Foshi:“Vorsicht Erkältungswelle! Was könne Mamis und Kids essen und trinken um das Immunsystem zu stärken?“

Lynn:“Ich trinke ja am liebsten den traditionellen Ingwer-Tee mit Zitrone und Honig, aber für Kinder kann man auch einfach heißes Wasser mit etwas Orangensaft vermengen und eine Kurkuma-Wurzel dazugeben, die das Wasser magisch gelb färbt.

Beim Essen ist es gerade im Winter ist es wichtig, dem Körper genügend Nährstoffe zuzufügen. Je bunter der Teller, desto besser! Zu dieser Jahreszeit bieten sich nährende Suppen oder Eintöpfe an. Den Mamas schmecken jetzt sicher auch leckere Curries. Mein Lieblingsgemüse im Winter sind Kürbisse und grünes Blattgemüse wie Mangold oder Grünkohl. Kürbisse enthalten Beta-Carotin oder auch Provitamin A genannt, das unser Immunsystem stärkt. Grünes Blattgemüse ist im Winter die beste Medizin, weil es eine Vielzahl an Nährstoffen enthält, beispielsweise Eisen, von dem die meisten Frauen zu wenig zu sich nehmen. Bei Kindern gilt: Obst und Gemüse immer wieder anbieten. Äpfel und Birnen kleinschneiden und vielleicht mal zusammen mit gesünderen Crepes servieren. Eine Leserin meinte letztens auch zu mir, dass ihrer einjährigen Tochter, mein Bali Buddha Eintopf aus dem Buch ganz fantastisch geschmeckt habe. Bunte Teller sind auf jeden Fall eine super Stärkung im Winter.
0

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Wenn die Sonne an kuscheligen Sonntagen scheint und der Frühling vor der Tür steht.. was gibt es schöneres als vom Sommer zu träumen? Sich verschlafen noch einmal aneinander zu kuscheln und sich von den Erinnerungen der letzten großen Ferien zu erzählen? Habt‘s gemütlich ☀😊
.
.
PJ von @liilukid - bei @littlefoshi
.
.
 When the sun shines on cuddly sundays and spring is coming ... what could be better than dreaming of summer? Sleepily cuddling each other again and talking about the memories of the last great vacation? Have it cozy ☀😊
.
This dreamy PJ is from @liilukid -  @littlefoshi .
.
#sundaymood #pijama #lebenmitkindern #kidsconceptstore #motherdaughterlove #kids #kidsfashion #happyweekend
  • Wie herrlich erfrischend der Blick auf die Welt sein kann. 🤪 Ein eigenes Bett.. Wir schwanken zwischen Himmel auf Erden und doch ganz schön trist. ☝🏻Team Familienbett - je mehr reinpassen desto besser🤓🙈👻 Und Ihr so?
.
.
@littlefoshi #kidsconceptstore #samstagszitat #samstag #wochenende #samstagmood #saturday #weekend #kids #lebenmitkindern #kidslife #kidslifestyle #mamasein #papasein
  • HAPPY FRIDAAAY ☀ love in the box 💕 Heute haben wir wieder etwas für Euch von unserer Lieblingsbrand aus Kopenhagen. Wir sind ganz verliebt in das Baby Geschenk- Set von @liewood_design - die perfekten Baby Accessoires für jedes Neugeborene 👶🏻 Ihr findet es bei uns im Store und natürlich auch online! HAPPY WEEKEND ☀😍
.
.
HAPPY FRIDAAAY ☀ love in the box 💕 Today we have something for you from our favorite brand from Copenhagen. We are completely in love with the baby gift set by @liewood_design - the perfect baby accessory for every newborn You can find it in our store and of course online! HAPPY WEEKEND ☀😍
.
.
@littlefoshi #ecospielzeug #kidslifestyle #spielzeug #spielzeugaufbewahrung #nordickidsliving #instamama #kinderzimmer #kinderzimmerdeco #kidsroom #thekidsconceptstore #nachaltig #nachhaltigesdesign #nursery #nurserydecor #nordickids #nordickidsroom #kidsandmummyuniverse #baby #babyroom #babylove #rassel #ecobaby
  • Bisou! Bisou! 💋 Fühlt Euch geküsst und mit Liebe überschüttet an diesem sonnigen Tag der Liebe! 💕Ganz gleich ob Ihr verliebt seid, getrennt, allein.. Spread Love! Denn was Ihr gebt, kommt immer auch zu Euch zurück. Also feiern wir die Liebe in welcher Form sie uns auch immer umgibt. Love is the answer ❤ #happyvalentine
.
Bisou! Bisou! 💋 Feel kissed and showered with love on this sunny day of love! 💕 Whether you're in love, disconnected, alone .. Spread Love! Because what you give always comes back to you. So we celebrate love in whatever form it surrounds us. Love is the answer ❤ #happyvalentine @littlefoshi #kidscoceptstore #love #valentine #bemyvalentine #kidsfashion
  • HOORAY FOR TODAY ☀️ Sun is out! Spring is near! Zeit für einen Farbwechsel. Long Live the Queen erfreut uns kunterbunt mit kuscheligen Upcycled-Stoffen und jeder Menge guter Laune 👯‍♀️ The weather may be gray, but we have Long Live The queen collection in stock, which gives us pleasure ... in radiant colors  and made out of upcycled fabrics!
.
.
.
@longlivethequeenofficial @littlefoshi #thekidsconceptstore #kindermode #kidsfashion #instakidsstyle #youaremyhappy #lebenmitkindern #love #instamamagang_de #kidsootd #kidsandmummyuniverse #spring #kidsspringfashion #instakids #instakidsfashion #kidsstyle #kidswear
  • YOU LOVE THEM? - WE GOT THEM! Die wunderbare Rasselbande von KONGES SLØJD ist BACK IN STOCK! 🐰🐭🐘🐱
Wenn ein Spielzeug nicht nur ein Spielzeug ist, sondern auch der Schlüssel ins verspielte Universums unserer Kinder.
.
YOU LOVE THEM? - WE GOT THEM! The wonderful rattle gang of KONGES SLØJD is BACK IN STOCK!
If a toy is not just a toy, but also the key to unlocking the playful universe of our children.
.
.
.
.
.
@kongessloejd @littlefoshi #ecospielzeug #kidslifestyle #spielzeug #spielzeugaufbewahrung #nordickidsliving #instamama #kinderzimmer #kinderzimmerdeco #kidsroom #thekidsconceptstore #nachaltig #nachhaltigesdesign #nursery #nurserydecor #nordickids #nordickidsroom #kidsandmummyuniverse #baby #babyroom #babylove #rassel #ecobaby
  • Auch die kleinste Pfütze spiegelt den Himmel 🌤💦🌈 Wir warten sehnsüchtig auf etwas Sonne, aber wenn unsere Mäuse die Pfützen mit den Klassikern aus reinem Naturkautschuk entern, geht unser Herz doch auch auf! .
.

Even the smallest puddle reflects the sky 💦🌈 We are eagerly waiting for some sunshine, but when our little kiddies explore the puddles wearing the classic rain booties made of pure natural rubber, our hearts are happy! .
.
.
@bisgaard
@littlefoshi #thekidsconceptstore #kindermode #kidsfashion #instakidsstyle #youaremyhappy #lebenmitkindern #love #instamamagang_de #kidsootd #kidsandmummyuniverse #spring #kidsspringfashion #instakids #instakidsfashion #kidsstyle
#waitingforthesun #newin #gummistiefel #danskdesign #nordickids
  • Unsere Kinderzimmer-Inspiration haben wir diese Woche bei @anneeeck gefunden. Als Französin liebt sie natürlich die kreativen, in Frankreich handgefertigten Mobile von @scalaeandco - Wir aber auch! Und wir würden so gerne auch eure Little Foshi Produkte sehen. Nutzt dafür doch einfach den Hashtag #iamfoshi und teilt eure Kinderzimmer-Kreationen mit uns.
We found our nursery inspiration at @anneeeck this week. As a Frenchwoman, of course, she loves Scalae's creative mobile handcrafted in France. But we too! And we would love to see your Little Foshi products as well. Just use the hashtag #iamfoshi and share your kid's room creations with us.
.
@scalaeandco @littlefoshi #kidsconceptstore #kinderzimmer  #home #decor #design #ighome #instahome #homeinspo #interiorinspo #hem #inspire_me_home_decor #homedecor #homedesign #interiordesign  #interior4all #mynordichome #thatsdarling  #solebich #homesweethome
  • #samstagszitat
.
.
Es sind mit die schönsten Worte über das Muttersein, die ich je gehört habe. Die tiefe dieser Worte bewegen mich sehr und könnten treffender nicht sein. ❤ - @juliavonloessl .
.
.
#beyondlove #motherhood #youandme #uswetogether #endlesslove #motherdaughterlove #motherlove #love #muttersein #inspiration #zitat #thatauthenticfeeling #motherhood

Follow us!