Wer unter den Bastel-Mami’s kennt sie noch nicht? Do It Yourself Queen Andrea Potocki vom Blog WLKMNDYS wird uns ab jetzt in regelmäßigen Blogbeiträgen in die Welt des Bastelns entführen. Wie grenzenlos die Kreativität dabei ist, haben einige von Euch schon im Kreativ-Kiosk erlebt, in dem wir mit Andrea auf unserem Hoffest die unfassbar süßen IT-Bags gebastelt haben. Heute zeigt Andrea in unserer Kolumne DIE Selbermach-Schultüten-Idee des Jahres. Wir waren sofort schockverliebt und sind schon wie verrückt am Basteln …

 

Eltern, Tanten, Großeltern und Freunde von zukünftigen Schulkindern aufgepasst! Hier kommt die ultimative Idee für eine selbstgemachte, zauberhaft flauschige Schultüte mit Strahlende-Kinderaugen-Garantie. Meine Tochter (die auch dieses Jahr ein stolzes Schulkind wird) hat sie liebevoll „Mummeluff“ getauft und kommt aus dem Kuscheln nicht mehr raus. Denn nicht nur der Look ist cool, die Haptik ist absolute der Wahnsinn!

Wie gut, dass die Umsetzung gar nicht schwer und alles Material günstig und schnell eingekauft ist. Und wer denkt, dass all die Fransen doch eine echt verrückte Fleißarbeit sind, dem verrate ich: Mit meinen Tricks und Wunderwerkzeugen wird’s zum Kinderspiel.

Los geht’s!

Das Material & die Vorbereitung

 

Schultüten Rohling – diesen bekommt Ihr momentan nicht nur in allen Bastel- und Kreativshops, sondern auch bei Discountern. Ich habe qualitativ und preislich unschlagbare hier entdeckt. Es muss kein weißer Rohling sein, Ihr könnt auch einen farbigen verwenden. https://www.mac-geiz.de

 

Seidenpapier in Euren Lieblingsfarben (bitte keines mit der Aufschrift „nassfärbend“ einkaufen, es würde bei Regen abfärben).

Lametta – das ist in manchen Bastelshops auch im Sommer erhältlich, online bekommt ihr es immer hier: https://www.kreativmarkt- butterfly.de/saisonartikel/weihnachten/lametta-girlanden/1st-lametta- 40x50cm/a-1570/

 

Tapetenkleister – ich mische mir stets eine große Menge an und fülle ihn in Flaschen ab. So habe ich immer welchen zur Hand zum Basteln.

 

Pinsel

 

Klebestift

 

Schere, Cuttermesser und Schneideunterlage, ggf. Kräuterschere mit 5-fach Klinge – gibt’s hier: https://www.karstadt.de/Gefu-Kraeuterschere-mit- Reinigungskamm/31298930.html?src=90L100001

 

Lineal, evtl. Zirkel

 

Weißen und schwarzen Fotokarton für die Kulleraugen, Heißkleber

 

Glittergewebe – dieses hier ist besonders schön: (alternativ könnt ihr auch einen Glitterkarton verwenden) https://www.modulor.de/glittergewebe-farbig- 600-g-m-b-1500-silver-hologram-silber.html

 

Heftzange

 

TUTORIAL. So wird die verwuschelte Knaller-Schultüte gebastelt

 

Step 1

 

Schneidet mit der Schere einige ca. 10 – 12 cm breite Streifen Seidenpapier in euren Lieblingsfarben zu. Die Länge gibt das Format eures Seidenpapierbogens vor.

Step 2

 

Faltet die Streifen mittig, sodass sie nun doppelt liegen.

Step 3

 

Schneidet in die doppelt liegenden Streifen nun Fransen bis ca. 1 cm vor die geschlossene Falzkante. Das klappt mit einer Kräuterschere schön schnell, mit einer herkömmlichen Bastelschere aber auch.

Step 4

 

Beginnt an der Spitze der Tüte die Fransenstreifen anzukleben. Tragt hierfür mit einem Pinsel etwas Tapetenkleister auf die Schultüte auf (verwendet nicht zu viel, sonst weicht die Schultüte auf und kann sich verformen) und wickelt den Seidenpapierstreifen in einer Spiralform um die Tüte. Wechselt immer wieder die Farbe, damit ein hübscher Ombre-Effekt entsteht. Vielleicht möchtet ihr aber viel lieber einfarbig arbeiten? Kein Problem, lasst eurer Fantasie freien Lauf!

 

Step 5

 

Besonders schön ist der Effekt ein wenig glitzerndes Lametta einzuarbeiten. Löst vorsichtig die Heftklammern der Lametta-Aufhängung aus Pappe und entfernt diese. Schneidet das Lametta auf die gewünschte Länge, hebt aber die langen abgeschnittenen Fransen auf. Diese könnt ihr später noch wunderbar als Füllmaterial für die Schultüte verwenden. Lametta lässt sich nicht mit Tapetenkleister ankleben, verwendet einen einfachen Bastelklebestift. Weiter geht’s danach mit der nächsten Runde Fransenstreifen aus Seidenpapier.

 

Step 6

 

Juhu, Ihr habt es bis zur oberen Kante geschafft! Gebt dem Kleister nun ein wenig Zeit zum Trocknen. Bastelt in der Zwischenzeit die runden Kulleraugen aus schwarzem und weißem Fotokarton. Klebt hierfür den schwarzen kleinen Punkt auf den größeren weißen.

 

Ist der Kleister getrocknet, dann könnt Ihr die Augen an gewünschter Stelle mit einer guten Portion Heißkleber in die Fransen kleben (Fransen leicht nach oben schieben – dann wirken sie wie Wimpern!). Achtung: verbrennt euch nicht die Finger!

Step 7

 

Schneidet zwei Halbkreise aus Glittergewebe mit einem ø von etwa 8 cm zu und legt an den geraden Kanten je eine kleine Falte, die ihr mit der Heftzange fixiert. So sehen die Teile gleich wie lustige Ohren aus!

Step 8

 

Mit etwas Heißkleber könnt ihr die Ohren easypeasy an der Kante der Schultüte anbringen.

 

Ich habe übrigens zusätzlich zum Tüllverschluss, der schon am Rohling vorhanden war, noch Seidenpapier an die Innere Kante der Schultüte geklebt.

Foto Andrea Potocki

 

Habt viel Freude beim Basteln, Befüllen und Verschenken!

 

Viel Spaß aus der  We Like Mondays Bastelzentrale und macht unbedingt ein Foto von Eurem Exemplar! #littlefoshixwlkmndys

 

0

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Finally it’s getting cold outside 🌬
aber mit *Alex*, der Steppjacke von @idigdenim, kann da gar nichts mehr schief gehen 🤗✌🏻😉 ...in den Größen 98-170 erhältlich! HURRY HURRY
.
.
.
#winteriscoming #babyitscoldoutside #newseason #wintertime #cosy #kidsclothes @littlefoshi #thekidsconceptstore #hamburg #kidslifestyle #kidsaccessoires #kidsinterior #kidsandmummyuniverse #youaremyhappy
  • 💕Lil‘ Fo sagt DANKE 💕
Danke für ein unglaubliches Wochenende mit Euch @the_family_circle in der Kuppel Hamburg. Was für ein tolles Event mit so viel Kreativität, Hingabe, Begeisterung und Inspiration. Wir sind verrückt verzückt und noch voller Glück! You are amazing 💥
.
.
.
#youareamazing #bestcustomers #bestteam #fogirls #grlpwr #weekendvibes @the_family_circle #hamburg #popupevent #family #kidslifestyle #Inspiration @littlefoshi #thekidsconceptstore #kidsaccessories #kidsandmummyuniverse #kidsinteriors #kidsclothes #littlefoshionline
  • ..., na ja okay! Für uns dieses Wochenende nicht wirklich, aber mit Euch an unserer Seite beim @the_family_circle fühlt sich das richtig richtig gut an!!! Wer es gestern noch nicht geschafft hat, hat heute noch die Chance uns auf dem Mega Familien Pop-Up Event in der Kuppel Hamburg zu besuchen. Dort könnt ihr shoppen, basteln, Euch inspirieren lassen, neue Trends ausprobieren und einfach tolle nette Menschen treffen. Wir freuen uns auch Euch!!!
.
.
.
#welovewhatwedo #bestcustomers #weekendvibes @littlefoshi #thekidsconceptstore @the_family_circle #popupevent  #hamburg #kids #family #workshops #shopping #fun #kidslifestyle #kidsaccessories #kidsandmummyuniverse #youaremyhappy
  • 🐒 Aber HALLO! 🐒
Hello @the_family_circle, hello *Trendspace*!! Wer von Euch kommt vorbei und besucht uns dieses Wochenende in der Kuppel Hamburg??? Dort könnt ihr auch den Mega Trendspace bewundern, wo wir unsere Lieblings Jungle Wallpaper von @jimmycricketau präsentieren dürfen! WE ARE IN LOVE 🎀
.
.
.
#thanksforhavingus #thefamilycircle #hamburg #popupevent #family #trendspace #highlights #rundumskind #kidslifestyle #kidsaccessories @littlefoshi #thekidsconceptstore #kidsclothes #kidsandmummyuniverse #youaremyhappy
  • Hello little dreamer!!!
...bunt, kraftvoll und kreativ! All das vereint in lässigen Schnitten und einem hohen Anspruch an Qualität, so starten wir doch gerne ins Wochenende 🍭⚡️🌈🥊🤸🏻‍♀️
.
.
.
.
#creativekidslabel #highquality #comfy #individuality @theanimalsobservatory #nowonline @littlefoshi #thekidsconceptstore #hamburg #kidsfashion #kidsaccessories #kidslifestyle #kidsinterior #interiordesign #kidsandmummyuniverse #youaremyhappy
  • Ich habe Dich zum FRESSEN gern ;) Ob zum Kuscheln, Anlehnen oder Spielen, Mr Croco passt gerade in allen Punkten in unser Leben. How about you??
.
.
.
#croco #playtime @merimeriparty #kidstoys @littlefoshi #thekidsconceptstore #hamburg #kidsfashion #kidsaccessories #kidsinterior #littlefoshionline #kidslifestyle #youaremyhappy #kidsandmummyuniverse
  • Nur das Beste für Eure Kleinen!!! Endlich sind sie da und wir freuen uns riesig. Happy welcome @merakishopdk 🙌🏻
.
.
.
#merakidk #certified #organic #newborn #baby #merakimini #babycare #kidscare #babygift #babybath #childhood #health #wecare #love @littlefoshi #thekidsconceptstore #hamburg #kidsaccessories #kidslifestyle #kidsfashion #kidsandmummyuniverse #littlefoshionline #youaremyhappy
  • 💥 scream it out loud! 💥
Das ist ja zum Haare raufen 😂 ! Die tollsten Schnitte und ein Touch von RETRO! Big HELLO to Simple Kids! Heraus kommt ein *MISCHMASCH* DELUXE, das es uns ganz besonders angetan hat! Aber was nehmen wir nun bloß???
.
.
.
#Vintagegoescasual @simplekidsbelgium #kidsfashion #kidsclothes #kidslifestyle #kidsaccessories @littlefoshi #thekidsconceptstore #hamburg #kidsfashion #kidsaccessories #kidslifestyle #kidsinterior #interiordesign #kidsandmummyuniverse #youaremyhappy
  • ANY QUESTIONS???
Wir sind so happy diese mega Frau @susekaloff für uns gewonnen zu haben. Derzeit noch unterwegs in der Welt wird sie ganz bald auf unserem Blog all Eure Fragen beantworten in unserer neuen Kolumne *Frag Suse*! Noch Fragen offen???
.
.
.
#neuekolumne #blogpost @littlefoshi #littlefoshiblog #thekidsconceptstore #hamburg #kidsfashion #kidsclothes #kidslifestyle #kidsaccessories  #kidsinterior #kidsandmummyuniverse #youaremyhappy

Follow us!